LOONY JOE WIRD IN DER LOGOPÄDIE ERFOLGREICH EINGESETZT

LOONY JOE WIRD IN DER LOGOPÄDIE ERFOLGREICH EINGESETZT

Jennifer Abheiden, Logopäding B.Sc. über den erfolgreichen Einsatz von LOONY JOE in der Logopädie
DENKRIESEN x Das Spielzeug Du liest LOONY JOE WIRD IN DER LOGOPÄDIE ERFOLGREICH EINGESETZT 1 Minute Weiter Schnapsidee wird zur Erfolgsgeschichte

Loony Joe ist ein Kartenspiel, dass gut in der Eingangs- bzw. Ausgangssequenz einer logopädischen Therapie eingesetzt werden kann. Es eignet sich hervorragend, um Kinder zu motivieren. Beispielsweise konnte ich das Spiel im Zuge einer Artikulationstherapie nutzen, um Laute auf Laut- und Wortebene zu festigen. Nach jedem gesprochenen Laut bzw. Wort bekam das Kind eine Karte. Zum Schluss wurde mit diesen Karten das Spiel gespielt.

Auch zum Aufbau des Satzverstehens kann Loony Joe genutzt werden. Durch die verschiedenen, abgebildeten Tiere sind die Karten anschaulich gestaltet. Viele Kinder kennen die Namen der Tiere sowie die Farben bereits, sodass man sich gut auf die Satzebene fokussieren kann. Auch hier sammelt das Kind die beschriebenen Karten, sodass zum Schluss mit diesen Karten das Spiel regulär gespielt werden kann.

Auch wenn das Spiel nach regulärer Spielweise nicht direkt einen logopädischen Bereich betrifft, kann ich es dennoch für die Logopädie empfehlen, denn: Die Therapiekinder haben das Spiel geliebt!

Weitere Ideen, wie dieses Spiel konkret in der Logopädie eingesetzt werden kann, samt Fotos des Spiels, gibt es auf meiner Website: Therapie-Materialien.de 

Jennifer Abheiden, Logopädin B.Sc.