TRIO CLASSIC EDITION - "Intelligenz ist relativ" - STADT LAND VOLLPFOSTEN® - Spielblock + Kartenspiel + HANGMAN "Galgenmännchen TO GO"

  • DIN A3 Spielblock mit 43 Kategorien und 50 Blatt
  • Kartenspiel mit 200 Kategorien und 120 Spielkarten
  • Handlicher Spielblock zum Auffächern mit 80 Blatt
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren
  • Artikel ID: BU2001
  • EAN: 4260528090976
  • Produktgewicht: 1,20 kg
  • Maße: 420 x 297 x 50 mm
Verfügbarkeit: Sofort versandfertig, Lieferzeit 48h

Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

Spar-Preis nur 41,90 €

inkl. 16% USt.

UVP: 46,70 €
-
+

Hast du Fragen zu diesem Artikel? Tel: 04106 - 64143000


Info

STADT LAND VOLLPFOSTEN – DAS KARTENSPIEL und DER SPIELBLOCK – Hangman – CLASSIC EDITION

1x als kreativer Spielblock – für 2-8 Spieler

1x als rasantes Kartenspiel – für 3-6 Spieler

1x als handlicher Spielblock zum Auffächern

Alle drei Spiele können zu verschiedenen Anlässen gespielt werden. Während die Block-Variante sich ideal für einen Spieleabend Zuhause anbietet, ist die Kartenspiel-Variante und der Hangman Block ein handliches Spiel für Unterwegs.

Die drei Artikel eignen sich natürlich perfekt als kreative Geschenkidee.

  • DIN A3 Spielblock mit 43 Kategorien und 50 Blatt
  • Kartenspiel mit 200 Kategorien und 120 Spielkarten
  • •Handlicher Spielblock zum Auffächern mit 80 Blatt und 160 familienfreundlichen Begriffen für jung und alt
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Spielablauf

Das Kartenspiel

So wird gespielt: Jeder Spieler bekommt per Zufallsprinzip 8 Buchstaben-Karten ausgehändigt. Nun muss jeder Spieler möglichst schnell einen Begriff passend zu einer seiner Buchstaben-Karten ablegen. Wichtig: Es zählt jeweils der Anfangsbuchstabe des Wortes und man muss NICHT aus den Buchstaben-Karten einen Begriff bilden, wie es in anderen Spielen z.B: Scrabble manchmal der Fall ist.

Es wird also spannend: Die 60 Kategorie-Karten enthalten insgesamt 200 verschiedene und lustige Kategorien:

Wer kann zuerst einen “Beruf” ablegen? Oder einen “Trennungsgrund”? Was ist mit einer “Stadt im Ausland”? Fällt dir zu deinen Buchstaben-Karten schnell ein “Berühmter Toter” ein bzw. kommt Dir sofort ein “bekannter Schauspieler” in den Sinn?

Wichtig nun: Der SCHNELLSTE Spieler gewinnt jeweils die Runde und am Ende gewinnt der Spieler das Spiel, der zuerst alle Buchstaben-Karten losgeworden ist. Durch die 10 zusätzlichen Aktionskarten wird das Spiel besonders spannend.

Natürlich gibt es auch VOLLPFOSTEN-Karten im Spiel die entweder als Joker wirken oder als kniffliger Konter genutzt werden.

Spielablauf und Punkteverteilung

Der Spielblock

Jeder Spieler erhält eine Seite des DIN-A3 Blockes und legt diese vor sich hin. Es wird eine Zeit pro Durchgang ausgemacht (wir empfehlen 2 Minuten als Begrenzung). Die innovative Buchstabenleiste hilft bei der Ermittlung des Buchstabens. Dann gilt es so schnell wie möglich alle Begriffe einzutragen. Pro Runde sind 13 Begriffe gesucht.

PUNKTEVERTEILUNG:

  • Dir fällt kein richtiges Wort ein = 0 Punkte
  • Mindestens ein Mitspieler hat dasselbe Wort wie du = 5 Punkte
  • Kein Mitspieler hat dasselbe Wort wie du = 10 Punkte
  • Dir ist als Einziger ein Wort in der Kategorie eingefallen = 20 Punkte

Außerdem gibt es sogenannte VOLLPFOSTEN-Felder bei denen man stets die doppelte Punktzahl erhält.

Vorbereitung und Spielablauf

Hangman

VORBEREITUNG:

Ziel des Spiels ist es den Begriff zu erraten, bevor das Galgenmännchen ausgemalt ist.

Der HANGMAN ist der Spieler, der den Begriff erraten muss während der BUCHSTABENMEISTER das Spiel leitet. Der HANGMAN reißt das untere Stück des Spielblattes raus, ohne sich die Rückseite anzuschauen und übergibt den Lösungszettel an den BUCHSTABENMEISTER. Der BUCHSTABENMEISTER sucht sich einen der 2 Begriffe aus und streicht den anderen durch.

SPIELABLAUF:

Der HANGMAN sagt einen Buchstaben und streicht diesen vom Alphabet weg. Der BUCHSTABENMEISTER sagt nun ob der Buchstabe in dem Lösungswort enthalten ist und verrät die entsprechende Position im Lösungswort. Der HANGMAN trägt nun den Buchstaben an der richtigen Position ein. Kommt der Buchstabe im Wort nicht vor, muss der HANGMAN ein Körperteil ausmalen. Das Spiel ist vorbei, sobald der HANGMAN das Lösungswort richtig erraten hat oder alle Körperteile ausgemalt sind. Sollte der HANGMAN ein falsches Lösungswort nennen, muss ein Körperteil als Strafe ausgemalt werden.