SPIELEVERLAG "DENKRIESEN" AUS QUICKBORN: SCHNAPSIDEE WIRD ZUM MILLIONENGESCHÄFT

SPIELEVERLAG "DENKRIESEN" AUS QUICKBORN: SCHNAPSIDEE WIRD ZUM MILLIONENGESCHÄFT

Denis Görz und Ricardo Barreto aus Quickborn haben es geschafft. Ihr Spieleverlag „Denkriesen“ schreibt nach nur neun Jahren achtstellige Umsatzzahlen. Ihr Erfolgsrezept: Sie interpretieren...
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Denis Görz und Ricardo Barreto aus Quickborn haben es geschafft. Ihr Spieleverlag „Denkriesen“ schreibt nach nur neun Jahren achtstellige Umsatzzahlen. Ihr Erfolgsrezept: Sie interpretieren Spieleklassiker neu.

Quickborn | Für ihr erstes Weihnachtsgeschäft fuhren sie noch persönlich quer durch Deutschland, um die Kartons mit den frisch gedruckten Spielen abzuholen. Spät am Abend wurde dann noch kräftig mit der ganzen Familie gepackt, damit die ersten Bestellungen am nächsten Morgen zur Post gebracht werden und rechtzeitig vor Weihnachten bei ihren Kunden ankommen konnten. Das ist acht Jahre her. Seitdem haben Denis Görz und Ricardo Barreto die Spielszene kräftig aufgemischt.

Ihr Unternehmen „Denkriesen“ ist eine Erfolgsgeschichte wie es sie in diesem Ausmaß eher selten gibt. Angefangen haben sie ganz klein zu Hause, wo sich die ersten Kartons auf Fluren stapelten. Dann zogen sie in eine Doppelgarage in Kummerfeld, danach in ein Büro in Norderstedt. Inzwischen gehört ihnen eine 4000 Quadratmeter große Halle in Quickborn-Heide, und die Umsatzzahlen liegen im zweistelligen Millionenbereich.

Macher von „Kollegen versenken“

Das Konzept von Görz und Barreto ist ebenso einfach wie genial. Sie nehmen bekannte Spieleklassiker, erweitern sie und verpassen ihnen ein modernes Design. Sie sind die Macher von „Kollegen versenken“, „Dingsbums“, „klattschen“ oder auch „Stadt, Land, Vollpfosten“. Sie tunen alles, was ihnen unter die Finger kommt, Kartenspiele, Blockspiele oder auch Trinkspiele.

 

Wir saßen mit Freunden auf dem Campingplatz und spielten das Trinkspiel Ring of Fire mit einem normalen Skatblatt.Denis Görz, Mitbegründer des Spieleverlags Denkriesen

Ihre Erfolgsstory beginnt im Jahr 2012 mit einer Schnapsidee im wahrsten Sinne des Wortes, wie die zwei Jungunternehmer im Gespräch mit shz.de verraten. „Wir saßen mit Freunden auf dem Campingplatz und spielten das Trinkspiel Ring of Fire mit einem normalen Skatblatt“, erinnert sich Görz. Da habe er gedacht, wie viel cooler es wäre, wenn man mit Karten spielen könnte, auf denen die Aufgaben stehen würden. Das war die Geburt von „klattschen“, wie die Denkriesen sowohl ihr erstes Spiel als auch die Tätigkeit bezeichnen, um die es dabei geht.

Prägnante, originelle Titel sowie ein klares, einprägsames Design gehören von Anfang an zu ihren Stärken. „Ich glaube, ich habe einen massentauglichen Geschmack“, erklärt Görz, der kreative Kopf im Team.

Für die Produktion der ersten Auflage von 400 Spielen leihen sie sich 2000 Euro von ihren Eltern. Ihre allererste Bestellung erhalten sie über Facebook. Ein Deck „klattschen“-Karten für 10 Euro. Der Käufer ist ein Freund. Zehn Jahre später kaufen ihm Görz und Barreto das besondere Erinnerungsstück für 100 Euro wieder ab.

Da sind sie längst erfolgreich, aber der Weg dahin ist nicht leicht. Im ersten Geschäftsjahr plätschern die Verkäufe eher vor sich hin und bleiben weit hinter den ambitionierten Zielen der jungen Unternehmer zurück. Schließlich besinnt sich der Betriebswirt Barreto auf das, was ein gutes Marketing ausmacht: Sie investieren erneut, machen professionelle Fotos und verbessern das Design.

Mit Amazon zum Höhenflug

2013 starten sie den Verkauf über Amazon, eine gute Strategie, wie sich herausstellt. „Wenn man ‚Trinkspiel kaufen‘ eingab, gab es nur ‚klattschen‘“, erinnert sich Barreto mit sichtbarem Stolz.

Görz ist seit seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Immobilienunternehmen seiner Mutter tätig. Er interessiert sich für Web- sowie Graphikdesign, wollte mal Kameramann werden und macht Musik. Barreto hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing studiert. Er arbeitete als Concierge auf der MS Deutschland, anschließend im Vertrieb eines großen Verlages, bevor er alles auf eine Karte setzt.

Für die Verwirklichung ihres Denkriesen-Traumes kündigt Barreto seine Festanstellung und macht sich als Makler selbstständig. Schon 2014 entwickeln sie ihren zweiten Verkaufsschlager „Stadt, Land, Vollpfosten“, aus dem mittlerweile eine ganze Reihe entstanden ist. Der Stadt-Land-Fluss-Klassiker für Mädchen, für Sportbegeisterte, eine Picasso-Edition, bei der die Begriffe zusätzlich gezeichnet werden müssen, sowie eine Einstein-Edition und sogar eine Rotlicht-Variante, speziell für Erwachsene.

Hinzu kommen die Versionen im Kartenspiel-Format. 2017 stellen die Denkriesen ihren ersten Mitarbeiter, ein Grafiker, ein. Immer noch holen sie ihre Druckwerke selbst mit dem Anhänger ab, entwerfen und bauen Aufsteller zur Präsentation ihrer Produkte in Heimarbeit für ihre erste Spielemesse, ebenfalls 2017, in Norderstedt. „Da sind sie uns die Bude eingerannt“, erinnert sich Görz.

Inzwischen in jedem Spielwarengeschäft zu haben

Er und Barreto lassen sich durch Görz‘ Onkel Rudolf, einem pensionierten, Vertriebs-Profi, überzeugen, dass sie endlich über Amazon hinaus ein Handelsnetz aufbauen müssen. Eine richtige Entscheidung, denn mittlerweile sind die Denkriesen-Spiele aus keinem Spielwarengeschäft und auch aus den großen Handelsketten nicht mehr wegzudenken und machen 40 bis 60 Prozent des Umsatzes aus.

Ihren wirklichen Durchbruch erleben die Denkriesen 2019. „Da haben wir gemerkt, dass es was Größeres wird“, sind sich beide einig. Grund genug für einen Umzug ins Gewerbegebiet nach Quickborn-Heide in eine 500 Quadratmeter große Halle und die Beschäftigung weiterer Mitarbeiter für Vertrieb, Grafik, Lager und Logistik. Auch einen Auszubildenden stellen sie ein.

Vom ersten Gedanken bis hin zur Markteinführung dauere ein Spiel bei den Denkriesen bis zu einem Jahr. Zu ihrem Team gehören heute mehr als 20 Personen, darunter zahlreiche Familienmitglieder. Görz‘ Vater Jürgen korrigiert Texte und Spielanleitungen. Barretos Mutter ist Assistentin der Geschäftsführung und zuständig für die Finanzen der Firma. 2020 machte das Unternehmen 10 Millionen Euro Umsatz, im vergangenen Jahr konnten sie die magische Marke schon im November knacken.

Ihre Lagerflächen haben sie auf 4000 Quadratmeter erweitert. Die Transporte ihrer Spiele erfolgen längst in Paletten- oder Containergrößen. Für ihre Büro- und Verwaltungsräume bauen sie gerade ein 500 Quadratmeter großes separates Gebäude. Investitionsvolumen ohne Grundstück: 1,3 Millionen Euro. Wenn das steht, wollen sie ihr Mitarbeiter-Team auf 40 erhöhen. Geplanter besonderer Hingucker in der neuen Denkriesen-Zentrale: Im Eingangsbereich wollen Görz und Barreto ihr erstes verkauftes „klattschen“-Deck in den Fußboden einarbeiten lassen.